© alphaspirit - fotolia.com

Zur Person

  • Gerhard Tinnefeldt, Diplompsychologe
  • geboren am 11.12.1957 in Wesel, verheiratet, eine Tochter
  • Studium an der Ruhr-Universität Bochum, mit dem Schwerpunkt Arbeits- & Organisationspsychologie

Qualifikationen

  • Qualitätsmanager DGQ
  • Zertifizierung Eignungsdiagnostik DIN 33430
  • Ausbildereignungsprüfung IHK
  • Gutachter LQW, Qualitätstestierung in der Weiterbildung
  • Zertifizierter Trainer DGQ, Moderation und Präsentation
  • Zertifizierung Persönlichkeitstest Birkman First Look
  • Bussines-Coach, Akademie der Ruhr-Universität Bochum

Weiterführende Links

Veröffentlichungen/Artikel

  • Sicher motivieren: Achtung Pseudozufriedenheit  12/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Wie Sie sind und wie Sie wirken 07/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Mitarbeiter-Coaching: Darauf sollten Sie achten 06/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Kluge Vergleiche 06/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • So steuern Sie Ihre Willenskraft 03/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Mit Feedback zum Verhandlungserfolg 03/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Noch einmal –Eignungsprüfung 03/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Eignung, auf Herz und Nieren geprüft 02/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Erfolgreich verhandeln per E-Mail 01/2017, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Laterale Führung – labil, flexibel und im Kommen! 08/2016, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Glücklich sein ist – auch – Übungssache 07/2016, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Kommunikation verstehen – die Transaktionsanalyse (TA) 06/2016, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Fort- und Weiterbildung: Schauen Sie sich schlau: Völlig kostenlos! 04/2016, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Perfekt organisiert mit Kanban 03/2016, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Optimisten motivieren – Pessimisten aber auch! 02/2016, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Besser präsentieren: Gute Tipps, schlechte Tipps 12/ 2015, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Beschwerden meistern! 11/2015, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Achtung Bonuszahlungen und Incentives! 10/2015, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Teams: Vom Start weg arbeitsfähig! 06/2015, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Mehr Durchblick: Das Bochumer Inventar zur Persönlichkeitsbeschreibung 04/2015
  • Mitarbeiterbefragungen: Do it yourself! 04/2015
  • Loben und belohnen: So machen Sie es richtig 03/2015, Führung & Management aktuell, WEKA Verlag
  • Entscheidungstraining zur beruflichen Orientierung, Sparkassenverlag Stuttgart, dritte Auflage, 1998/2003
  • Beschwerdemanagement: Software und Handbuch zur Beschwerdeauswertung, Arbeitshilfen für die Praxis 2, Bochum 2003,
    Verlag Gerhard Tinnefeldt, ISBN 3-988570-1-8
  • Konflikte, Konflikte …! Vortrag zur Mediation Wirtschaftsjunioren, in Wirtschaft im Revier, IHK mittleres Ruhrgebiet, 05/09
  • Führung und Motivation, Vortrag Wirtschaftsjunioren, in Wirtschaft im Revier, IHK mittleres Ruhrgebiet, 01/09
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual! Coaching als Entscheidungshilfe, in ABO aktuell, Jg. 4, Heft 3/1997
  • Beschwerdemanagement in der Altenpflege. Leitfaden und Musterhandbuch für die Praxis, 2005, Brigitte Kunz Verlag,
    ISBN 3-89993-423-7
  • Gestaltung der Unternehmenskultur in Zeiten des Wandels oder die Notwendigkeit konstruktiv und offen miteinander zu reden,
    Vortrag in Personalgewinnung und Personalbindung in der Altenhilfe, Thema 186, Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA), Köln 2003
  • Lebensqualität im Altenheim in: Lebenszufriedenheit und Lebensqualität im Alter, Heinz-Dieter Basler, Siegfried Keil (Hrsg.)
    Grafschaft 2002, Vektor-Verlag, ISBN 3-929304-43-0